Editorial
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
in vielen Familienunternehmen besteht der Wunsch, das Unternehmen als von Generationen erarbeitetes Lebenswerk zu erhalten, die Versorgung der Familie zu sichern und mit dem Vermögen auch extern Gutes zu tun. Dies alles lässt sich mit einer Doppelstiftung realisieren. Im Top-Beitrag dieser Ausgabe stellen wir die Grundlagen der Doppelstiftung und die steuerliche Behandlung der Errichtung dar. In der kommenden Ausgabe wird eine steueroptimierte Gestaltung anhand eines Praxisfalls vertieft. In zwei weiteren Beiträgen der Rubrik Steuern geht es um die Umsatzsteuer: Zunächst stellen wir die geplanten Änderungen bei der Umsatzsteuerorganschaft vor und dann die neueste Verwaltungsauffassung zur Vereinfachung und Digitalisierung des Vorsteuervergütungsverfahrens. Anschließend befassen wir uns mit der neuesten Rechtsprechung zur Gewerbesteuerpflicht von vermögensverwaltenden gewerblich geprägten Personengesellschaften. Als letztes Steuerthema wird noch ein verfahrensrechtlicher Fall erörtert, der es ausländischen Arbeitnehmern bei zu hohem Lohnsteuerabzug sehr schwer macht, die Steuer erstattet zu bekommen.
Leider steigt die Inflation wieder, insbesondere bedingt durch die hohen Energiepreise. In der Rubrik Rechnungslegung und Finanzen betrachten wir deshalb die Auswirkungen, die Zinserhöhungen der Zentralbanken für die Unternehmen – insbesondere den Mittelstand – haben.
Immer mehr Unternehmen arbeiten in Gemeinschaftsunternehmen bzw. Joint Ventures zusammen. In der Rubrik Recht greifen wir die Berücksichtigung von Mitarbeitern aus diesen Gemeinschaftsunternehmen im Rahmen der Mitbestimmung auf. Ferner weisen wir auf neue Herstellerpflichten hin, die aus dem seit Juli geltenden Gesetz für das Recht auf Reparatur folgen.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Ihr PKF-Team